Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Vietnam

Ganze drei Monate lebten wir in diesem riesigen Land. Toni ist kurz vor dem Jahreswechsel in Can Tho zu uns gestossen und hat uns während zweieinhalb Wochen bis nach Hue begleitet. Anschliessend reisten wir weiter zu den Höhlen von Phong Nha, besuchten Hanoi und fuhren im Schiff durch die Halong-Bucht. In Sapa blieben wir schlussendlich bei unseren Freunden Phil und Hoa von Ethos für fast zwei Monate hängen. Wir bauten bei den H'Mong einen Kachelofen und lernten viel über Land und Leute kennen.

Google Maps Vietnam...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

2014-12-29 Mekong Delta, Vietnam

Das fruchtbare Mekong-Delta ist das grösste Reisanbau-Gebiet Vietnams. Wir haben einige Tage lang das Leben an und auf den Flüssen des Deltas beobachtet.

2015-01-01 Ho Chi Minh City, Vietnam

Wir haben den Jahreswechsel in Ho Chi Minh City auf dem Dach eines Hochhauses gefeiert.

2015-01-04 Cat Tien, Vietnam

Im Dschungel des Cat Tien Nationalparks haben wir frühmorgens Gibbon-Affen aufgespürt. Die Nacht verbrachten wir am Krokodilsee, mitten im Urwald.

2015-01-07 Dalat, Vietnam

Dalat ist ein beliebtes Reiseziel für Vietnamesen auf Hochzeitsreise. Natürlich mussten wir die Stadt deshalb besuchen! Wir nutzten die vielfältigen Outdooraktivitäten, um uns wieder mal so richtig zu bewegen.

2015-01-10 Hoi An, Vietnam

Das historische Städchen Hoi An hat eine neue Bestimmung gefunden als Stadt der Schneider. Hier wird jeder Kleiderwunsch in Kürze erfüllt. Während wir auf die Kleider warteten, erkundeten wir die Umgebung mit dem Fahrrad.

2015-01-11 Hue und DMZ, Vietnam

In der ehemaligen Kaiserstadt besichtigten wir die Überreste des Kaiserpalastes. Auf einer Tour ins ehemalige Sperrgebiet zwischen Nord- und Südvietnam lernten wir anschliessend, wie es zum Vietnamkrieg kam.

2015-01-15 Phong Nha, Vietnam

Im Phong Nha Ke Bang Nationalpark wanderten wir durch den Dschungel zur drittgrössten Höhle der Welt. Ein absolutes Highlight für uns Naturliebhaber.

2015-01-23 Hanoi, Vietnam

Hanoi ist die lebhafte und spannende Hauptstadt von Vietnam. Wir haben unsere Zeit hier mit Schlemmern von Strassenessen und Bummeln durch die hektischen Gassen verbracht.

2015-01-23 Halong Bucht, Vietnam

1969 von Urwald überwucherte Kalksteinfelsen ragen aus dem Wasser der weltberühmten Halong Bucht. Wir haben sie uns auf einer dreitägigen Schifffahrt angeschaut.

2015-02-20 Sapa, Vietnam

Um die ethnischen Minderheiten rund um Sapa kennen zu lernen, haben wir verschiedene Touren mit Ethos unternommen. Nach der Übernachtung bei einer Lao Lu Familie wurden wir spontan zu einer Hochzeit eingeladen und wurden unfreiwillig zu Hochzeitsfotografen.

2015-02-20 Schweizer Ofen für die H'Mong

Im Gespräch mit den Ethos-Gründern kamen wir spontan auf die Idee, einen Kachelofen für die H'Mong zu designen und einen ersten Prototypen zu bauen. Die H'Mong und andere Völker der Region kochen immer noch auf dem offenen Feuer im Haus. So sind wir in Sapa noch etwas für Freiwilligenarbeit hängen geblieben.

2015-02-20 Tet in Sapa, Vietnam

Das chinesiche Neujahr ist in Vietnam wie Weihnachten, Neujahr und Geburtstag in einem. Wir haben mit verschiedenen vietnamesischen und H'Mong-Familien gefeiert und mit viel Reiswein auf das neue Jahr angestossen.

2015-03-19 Festivals rumd um Sapa, Vietnam

Nach dem chinesischen Neujahr Tet fanden zahlreiche Festivals in der Umgebung statt, an denen die Bergvölker frisch herausgeputzt an Geschicklichkeitsspielen wie Bambusklettern und Pfeilbogenschiessen sowie Wettlaufen teilnahmen. In unseren H'Mong-Kleidern waren wir eine Attraktion für sich.

2015-03-19 Unser Ofen funktioniert

Nach ausreichender Trocknungszeit konnten wir den Ofen langsam in Betrieb nehmen. Er funktioniert tatsächlich! Nach ein paar Korrekturen konnten wir den Prototypen definitiv der H'Mong'Familie zum Testen überlassen und sind schon gespannt auf die ersten Erfahrungen. Diese sollen in den nächsten Prototypen einfliessen.

Um die neusten Fotos zu sehen bitte runterscrollen.

2015-03-19 Kompost-Toilette für H'Mong, Vietnam

In unserer Zeit in Sapa setzten wir ein weiteres Projekt um, den Bau einer ersten Komposttoilette mit Badezimmer, welche später von anderen Leuten im Dorf kopiert werden kann. Das Prinzip ist sehr einfach und günstig umsetzbar. Als das Wasser einmal angeschlossen war wollten die Kinder gar nicht mehr aufhören sich die Hände zu waschen.

2015-03-19 Natur um Sapa, Vietnam

Zwischen den vielen Festivitäten konnte etwas Bewegung nicht schaden. Wir unternahmen eine kleine Wanderung im nahegelegenen Nationalpark. Ein Ausflug zu einer Familie von Black H'Mong bot eine weitere Gelegenheit für eine Wanderung in einen artenreichen Wald.

2015-03-19 Rollertour nach Sin Ho, Vietnam

Eine wild gemischte Gruppe aus H'Mong, Red Dao, Vietnamesen, Engländern und Schweizern machte sich mit dem Roller auf nach Sin Ho. Dort trafen Black Dao estmals auf Red Dao und eine H'Mong Familie erlebte ein lange erwartetes Wiedersehn mit ihren Verwandten. Da wir unsere Kamera dabei hatten, wollten alle ihre vergilbten Familienfotos auffrischen.