Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage

Norwegen

Das Land der Fjorde

Dreimal bereisten wir bereits das Land der Fjorde und Gletscher. Im Frühling 2012 reisten wir einen Monat lang mit Auto und Zelt durch den Süden des Landes. 2014 besuchten wir die Inselkette der Lofoten, im Anschluss an unser Treking im Sarek-Nationalpark in Schweden. 2016 wanderten wir durch die Nationalparks Hardangervidda und Rondane im Süden Norwegens.

nichts ausgewählt Lofoten Trekking im Sarek Nationalpark Norwegen-Kristiansand Nigardsbreen und Jotunheimen Vogelinsel Runde Von Ålesund bis Røros Kanutour Femundsee Oslo Helsinki Kanutour Saimaa See

Google Maps der Norwegenreise...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

2016 Skandinavienreise

Im Sommer 2016 zog es uns wieder in den Norden Europas. Diesmal hatten wir sowohl das Zelt und die Wanderschuhe, als auch unseren Falt-Kanadier im Gepäck.
In Norwegen bewanderten wir die Hochebene der Hardangervidda und das Rondane Gebirge. Nach einem Zwischenstopp in der schwedischen Grossstadt Göteborg befuhren wir den Fluss Ronnebyan in Südschweden. Der krönende Abschluss der Outdoor-Erlebnisse bot die viertägige Kanureise auf dem Immelnsee bei strahlendem Wetter. Auf dem Heimweg besuchten wir in Dänemark das eindrückliche Helsingør und genossen das Stadtleben in Kopenhagen.

Wandern auf der Hardangervidda

Von Süden nach Norden durchquerten wir in sieben Tagen die grösste Hochebene Europas. Im stürmischen Fjell waren wir froh um unsere regendichten Kleider und das sturmfeste Zelt.

Trekking im Rondane Gebirge

Rondane ist der älteste Nationalpark Norwegens. Die äusserst karge Landschaft aus Felsen, Blockschutt und unzähligen goldgelb leuchtenden Flechten macht diesen Park so besonders. Wir wanderten in drei Tagen rund um den Rondslottet.

2014 Trekking in Lappland

Im Sätsommer 2014 stand wieder einmal der hohe Norden auf dem Programm: Diesmal ging's ganz weit nach Norden bis oberhalb des Polarkreises zum Nationalpark Sarek. Wir packten unser Zelt, Schlafsäcke und Essen für 13 Tage und wanderten in die gebirgige Wildnis des Parks hinaus.
Danach besuchten wir die eindrücklichen Granitinseln der Lofoten, welche sich vor dem fischreichen Vestfjord aus dem Meer erheben.

Die Lofoten

Sehr nahe am Sarek liegt die Inselgruppe der Lofoten. Ein Besuch der eindrücklichen Granitberge bot sich geradezu an, weshalb wir die beiden Reisen kombinierten.

2012 Roadtrip durch den Süden Norwegens

Im Jahr 2012 sind wir einen Monat lang mit Auto und Zelt durch Norwegen gereist. Als ersten Beitrag auf der Homepage möchten wir euch einige schöne Bilder dieser Reise zeigen.
Die Reise führte uns über einen Zwischenstopp in Hamburg direkt an die norwegische Südküste. Von dort aus folgten wird dem von unzähligen Fjorden durchschnittenen Südwesten Norwegens bis hoch nach Trondheim, wo wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Kristiansand bis Urnes

Ein spannender Felsen, die Hansestadt Bergen sowie die riesige Hochebene der Hardangervidda waren die Höhepunkte dieses Reiseabschnitts. Vor allem die Vidda hat uns derart gefallen, dass wir hier sicher mal ein längeres Trekking unternehmen werden.

Nigardsbreen und Jotunheimen

Wir wanderten zur Zunge des grössten Gletschers auf dem europäischen Festland, dem Jostedal-Gletscher. Danach ging’s in die Berge von Jotunheimen, dem Haus des Riesens. So früh im Jahr lag da noch meterhoch Schnee – an Wandern war nicht zu denken. Dennoch ein eindrücklicher Anblick.

Vogelinsel Runde

Die winzige Insel Runde ist der grösste Vogelfelsen Norwegens südlich des Polarkreises. In den bis zu 250 m hohen Klippen brüten zwischen Mai bis Ende Juli 500’000 bis 700’000 Vögel! Besonders faszinierend für uns waren die Papageientaucher, welche in kleinen Höhlen brüteten.

Von Ålesund bis Røros

Die hübsche Stadt Ålesund wurde nach einem grossen Brand 1904 komplett im Jugendstil wieder aufgebaut. In Kristiansund besuchten wir eine uralte Werft und lernten im Klippfiskmuseum wie früher der Kabeljau getrocknet und gesalzen wurde. Kurz danach erreichten wir den nördlichsten Teil unserer Reise, die Stadt Trondheim. Anschliessend ging’s wieder nach Süden, diesmal quer durchs Land. Am Weg lag die Bergbaustadt Røros, welche heute ein UNESCO Weltkulturerbe ist – die ganze Stadt steht auf einem riesigen Schlackehügel aus der Bergbauzeit!

Kanutour auf dem Femundsee

Nach all den hübschen Städten wollten wir wieder mal ganz raus in die Natur. Etwas südlich von Røros liegt der bei Kanuten bekannte Femundsee. Wir mieteten uns dort für drei Tage einen Kanadier und paddelten in die kleinen Seen und Flüsse gleich neben dem grossen See.

Oslo

In der Hauptstadt von Norwegen beeindruckten uns vor allem die vielen guten Museen. Peter freute sich ganz besonders über das Fram Museum, wo das Forschungsschiff der Polarfahrer Fridtjof Nansen und Roald Amundsen ausgestellt wurde – die Helden seiner Kindheit. Ganz spannend war auch das Kon-Tiki Museum mit den Strohschiffen von Thor Heyderdal.