Panorame vom Cristallino Gebiet
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Asien

Ein halbes Jahr in Südostasien

Am 16. November 2014 sind wir auf unsere Asienreise gestartet. Wir haben in Thailand begonnen und sind weiter über Kambodscha nach Vietnam gereist. Ganz im Norden von Vietnam, in Sapa, sind wir statt der geplanten 4 Tage ganze 7 Wochen geblieben und haben unter anderem einen Kachelofen für die Bergvölker gebaut. Von Vietnam sind wir auf die Philippinen geflogen, wo wir uns vor allem der Unterwasserwelt zuwendeten. Einen Monat lang hüpften wir von Insel zu Insel und tauchten so viel wie wir konnten. Der letzte Abschnitt der Reise führte uns in die Regenwälder Borneos. Als Konstrast dazu stoppten wir schlussendlich bei der Heimreise noch kurz in der Grossstadt Singapur.

Asienkarte Thailand Kambodscha Vietnam Philippinen Borneo Singapur

Google Maps der ganzen Tour...

Hier bitte etwas geduldig sein, die Google Karte braucht ein Weilchen um zu laden.

Thailand

Drei Wochen lang besuchten wir den Süden Thailands. In der Zeit haben wir allerhand erlebt: Wir schnorchelten und tauchten im Meer und fuhren wir mit dem Kanu durch die schönen Karstfelsen. Wir verbrachten aber auch ein paar Tage in einem Yoga-Retreat. Selbstverständlich genossen wir auch die Erholung am Strand.

Die zweite Station war die lebhafte Grossstadt Bangkok, wo uns vor allem die Gegensätze der alten Tempel und Stadtviertel zu den modernen Einkaufs- und Büropalästen faszinierten. Wir unternahmen auch einen spannenden Ausflug zur antiken Stadt Ayutthaya.

Kambodscha

Kambodscha ist weltweit bekannt für die grandiosen Ruinen von Angkor Wat in Siem Reap. Selbstverständlich besuchten wir diese auf unserer Reise. Wir blieben aber etwas länger im Land und besuchten auch die Hauptstadt Phnom Penh und unternahmen einen Ausflug ins Ökotourismus-Dorf Chi Phat im Westen des Landes. Dort feierten wir Weihnachten in einem Bambus-Unterstand mitten im Urwald.

Vietnam

Ganze drei Monate lebten wir in diesem riesigen Land. Toni stiess kurz vor dem Jahreswechsel in Can Tho zu uns und hat uns während zweieinhalb Wochen bis nach Hue begleitet. Anschliessend reisten wir weiter zu den Höhlen von Phong Nha, besuchten Hanoi und fuhren im Schiff durch die Halong-Bucht. In Sapa blieben wir schlussendlich bei unseren Freunden Phil und Hoa von Ethos für fast zwei Monate hängen. Wir bauten bei den H'Mong einen Kachelofen und lernten Land und Leute kennen.

Philippinen

Nach all den Monaten der Landreise sehnten wir uns danach, endlich wieder mal das Meer zu sehen. In den Philippinen bewegten wir uns fast mehr unter als über Wasser. Wir wanderten von Insel zu Insel um jeweils die besten Tauchreviere zu erkunden.

Borneo, Malaysia

Nach den Tauchferien in den Philippinen wollten wir zum Abschluss unserer Reise wieder einmal landeinwärts den Urwald erkunden. Da unser Visa auf den Philippinen abgelaufen war, mussten wir dazu aber das Land wechseln. Da uns nicht einmal mehr zwei Wochen blieben, suchten wir uns mit Kuchin im Malaiischen Teil Borneos einen Standort aus, von dem aus wir einige wenige Exkursionen unternehmen konnten.

Singapur

Auf dem Nachhausweg hatten wir einen mehr als halbtägigen Zwischenstopp in Singapur. Wir nutzten diese Gelegenheit, um die Stadt zu besichtigen.