Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Besuch bei So (15.10.2017)

Wir besuchen So zuhause

Bei So bauten wir vor zwei Jahren unseren ersten Kachelofen. Wir wollten sie unbedingt noch besuchen. Nachdem wir die Ofenbauer grösstenteils angelernt hatten und sie alleine Arbeiten lassen konnten, nahmen wir uns einen Tag frei um So zu besuchen. Um wieder mal etwas sportliches zu unternehmen, fuhren wir mit Mountainbikes nach Sa Seng.

Unser Ofen ist ein Möbel geworden

Der Kachelofen war unser erster Prototyp und hat auch tatsächlich funktioniert. Allerdings ist er stark an den Schweizer Kachelöfen angelehnt und deshalb viel zu gross für Vietnamesische Verhältnisse. So braucht ihn deshalb kaum - es geht einfach zu lange um auf ihm zu kochen.
Aus unserem Ofen ist deshalb ein Möbelstück geworden, So kocht immer noch auf dem offenen Feuer. Auch das gehört zur Entwicklungsarbeit dazu: Wir müssen lernen, was die H'Mong tatsächlich brauchen.

Mai freut sich an unseren Bikes

Mai wollte unbedingt unsere Bikes ausprobieren. Freudestrahlend radelte er damit die Strasse auf und ab.

Diesmal unfallfrei auf dem Spirit Tree Trail

Als wir diese Tour letztes mal unternahmen, waren bei Peters Bike die Bremesen ausgefallen, was zu einem heftigen Sturz führte. Diesmal kontrollierten wir die Fahrräder vor der Talfahrt nochmals ausgiebig und konnten danach die schöne Landschaft unbeschwert geniessen.