Panorama Cristallino Gebiet - Titelbild unserer Homepage
Navigation anzeigen Navigation schliessen

Besuch bei Vang (Ta Van, 28.9.2017)

Der Besitzer des ersten Prototypen und zukünftiger Ofenbauer

In unserer Abwesenheit wurde im Winter 2016 von Ethos und frewilligen Helfern aus Australien ein neuer Ofenprotoyp gebaut. Der Ofen steht im Haus von Vang. Vang hatte beim Bau kräftig mitgeholfen und war gemäss Phil von Ethos ein guter Kandidat als zukünftiger Ofenbauer. Wir wollten Vang unbedingt kennenlernen und den Ofen in Natura anschauen.

Schönstes Wetter in Ta Van

Vang wohnt in Ta Van, einem kleinen Dorf im Tal. Auf der halbstündigen Fahrt durch die Reisterrassen konnten wir uns bei schönstem Wetter an die neu ausgeliehenen Motorräder und auch die vietnamesischen Strassen (eher Wege) gewöhnen.

Ein Festessen zur Begrüssung

Vangs Familie liess sich es sich natürlich nicht nehmen, uns zur Begrüssung ein Festesesn auf dem Ofen zu kochen. Selbstverständlich tauchten sofort auch allerlei Bekannte auf. Die H’Mong sind überaus gastfreundlich.

Zuviel der Glaswolle

Bei der Demonstration des Kochers fiel uns gleich auf, dass der Rauch überhaupt nicht durch den Kamin abzog – das war aber nicht im Sinne der Erfinder! Gleich nach dem Essen begaben wir uns auf Spurensuche und demontierten die Kochplatte. Der Übeltäter war rasch gefunden: Ein Fetzen Glaswolle hing in den Rauchzug hinab und versperrte diesen komplett. Das Problem war mit einem Messer sofort gelöst, danach funktionierte der Abzug.

Spannender Rückweg

Einige Impressionen vom Rückweg. Hier teilt man sich die Strasse mit Büffeln, Schweinen, Hühnern und Hunden.

Und schon heute muss das erste Motorrad in die Werkstatt

In Sapa hatten wir leider nur die Wahl zwischen günstigen Rollern und billigen Motorrädern. Besonders Peters Motorrad, eine chinesische Kopie einer 110 ccm Honda Wing, bedurfte intensiver Pflege: Mehr als 100 km konnte man selten Fahren, bis wieder was repariert werden musste! Das ging dafür flott und sehr günstig. Auf dem Bild ist eine typische Töffwerkstatt zu sehen: Alles liegt verstreut im Staub herum, gleichzeitig schraubt der Mechaniker an verschiedenen Fahrzeugen. Spannenderweise findet er doch immer das richtige Werkzeug und ist dazu noch ziemlich schnell.